AVID STARTET SEINE ELIXIR-BREMSE

R. Cunningham

MBA wurde von SRAM und Avid nach San Louis Obispo, Kalifornien, eingeladen, um seine neue Bremsenplattform auszuprobieren. Elixir wurde bei der Sea Otter Classic vorgestellt, aber dies war das erste Mal, dass das schreibende Publikum Produktionsbremsen fahren konnte. Das Bremssatteldesign von Elixir verfügt über größere Kolben für mehr Bremsleistung und leichtere Rotoren in der Mitte. Es gibt einige einzigartige Funktionen, die ich später behandeln werde.

Der Avids Elixir Hebel sieht schnittig aus. Die rot eloxierte Aluminiumspitze ist die einstellbare Eingriffsfunktion, die den Hauptzylinder tatsächlich ein- oder ausfährt.

Es würde mich verletzen, wenn Sie sich nicht an meine ursprüngliche Sea Otter-Geschichte erinnern würden, aber Elixir dreht sich um ein neues (und zum Patent angemeldetes) Hauptzylinderdesign. Zum Druckentlasten oder Nachfüllen des Vorratsbehälters werden Löcher in die Seiten des Universal-Hauptbremszylinders gebohrt. Wenn der Kolben an der Öffnung vorbei gleitet, dichtet der Hauptzylinder ab und aktiviert die Bremse. Die Kante der Öffnungen neigt dazu, die Kolbendichtungen beim Vorbeigleiten zu zerfressen, was der Hauptgrund dafür ist, dass ein hydraulisches Bremssystem regelmäßig gewartet werden muss.

Eine Nahaufnahme des einstellbaren Elixir-Eingriffs in Aktion. Das schwarze Zifferblatt ist die Hebelweiteneinstellung.

Avid ersetzt das Bohrloch durch eine konische Stufe in seiner Bohrung. Das reduziert den Dichtungsverschleiß und verleiht der Bremse ein äußerst positives Eingriffsgefühl. Es ist ein einfaches Konzept, und Avid wurde inspiriert, eine Einstellung für den Gewindeeingriff zu entwickeln. Diese Einstellung bewegt den Hauptzylinder auf die Hebelanordnung zu oder von dieser weg. Elixir bietet eine einfachere, unkompliziertere Lösung für eine Funktion, die viele Bremsenhersteller anzugehen versuchen.

Im Inneren des Elixirs kegeliger Bohrungseingriff. Der Konus ist dem O-Ring am Aluminiumkolben etwas voraus. Flüssigkeit kann ungehindert vom Vorratsbehälter zum Bremssystem fließen, wenn sich der O-Ring in eine größere Verjüngung zurückzieht.

Die Elixir-Bremsen waren eine Freude zu fahren. Sie sind schnell und einfach zu bedienen und haben eine hervorragende Modulation. Avid schlägt vor, dass Elixir-Benutzer ihre Rotorgröße von 7 oder 8 Zoll auf 6 Zoll reduzieren, um die Druckkraft zu maximieren.

Der Bremssattelkörper ist leichter und stärker mit neuen Bremsbelägen. Sie sind auch so geformt, dass sie das Quietschen reduzieren. Als After-Market-Artikel wird ein sich weich anfühlendes, aber weniger starkes organisches Pad hergestellt. Elixir-Bremsen verwenden DOT-5, aber DOT-4 ist eine Option für das teurere und schwerer zu findende -5. Elixir-Bremsen werden im Hochleistungs-CR-Modell mit Carbonhebel sowie als Elixir R der zweiten Stufe mit einem Aluminiumhebel und ohne Eingriffseinstellfunktion verkauft. Das Gewicht wird mit 375 Gramm pro Satz mit Post-Mount-Bremssätteln (20 bis 30 Gramm leichter als der Juicy) und einem Standardrotor mit 160 Millimetern angegeben.

Der Elixir-Bremssattel ist hier abgebildet. Avids einteiliger Bremssattel hat zwei durchgehende Schrauben, die ihn gegen Durchbiegung verstärken.

Elixir-Bremsbeläge werden von oben eingelegt, wodurch sie einfach ausgetauscht werden können.