Die 25 Besten Tipps Von MBA Zur Reparatur Von Privathaushalten

MBAs Top 25 Reparaturtipps Für Zuhause

MBAs Top 25 Reparaturtipps Für Zuhause

Das Mountainbike ist jetzt in der Lage, vier Zoll Federweg, neun Gänge, Titanrahmen, Carbonstangen und Scheibenbremsen zu tragen. Der bloße Gedanke, sich einen Schraubenschlüssel zu schnappen und zu versuchen, ein modernes Mountainbike zu warten, lässt die meisten Besitzer in ihren Fahrradschuhen zittern. Hab keine Angst! Sie sind nicht einschüchternd. Mountainbikes sind einfache Mechanismen, die von einem durchschnittlich unfähigen Joe (oder Jane) leicht verstanden werden können. Das Erlernen der Grundlagen ist der Schlüssel zur Reparatur Ihres Fahrrads. Sie können es selbst reparieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, Arbeitskleidung anzuziehen und die 25 besten Reparaturtipps von MBA zu Hause zu befolgen.

Handelsübliche Werkzeuge: Es gibt erschwingliche Werkzeugsätze, die alles bieten, was für grundlegende Reparaturen zu Hause erforderlich ist. Das CyclePro-Kit enthält die meisten Werkzeuge, die zur Durchführung der in diesem Artikel beschriebenen Dienstleistungen erforderlich sind. Für diejenigen, die sich nicht gerne die Hände schmutzig machen, gibt es eine Schachtel mit 50 Glove Boys im Einzelhandel. Die chemikalienbeständigen Latexhandschuhe sind in vier Größen erhältlich.

Bremseinstellung I: Bremsbeläge sollten niemals über die unteren Abflachungen der Aussparungen heruntergefahren werden. Entfernen Sie den Befestigungsstift und schieben Sie das alte Pad heraus. Setzen Sie das neue Pad mit dem Pfeil nach vorne ein. Stellen Sie die Bremsbeläge so ein, dass sie die Felge mindestens 1 mm unter dem Reifen vollständig berühren. Stellen Sie das Pad zunächst so ein, dass es die Felgenoberfläche vollkommen flach berührt.

Bremseinstellung II: Verwenden Sie die Kreuzschlitz-, Flachblatt- oder Inbus-Federeinsteller, um die Beläge gleichmäßig von den Felgenflachen entfernt zu zentrieren. Wenn die Bremsen quietschen, stopfen Sie einen Scotchbrite-Belag zwischen Bremsbelag und Felge. Fahren Sie 15,2 m, um jede Bremsfläche der Felgen zu entglasen. Wenn die Bremsen nach dieser Behandlung immer noch quietschen, müssen Sie die Einstellung leicht nachspuren.

Reifen demontieren: Luft ablassen. Sie können die Wülste lösen, indem Sie den Reifen zusammendrücken und am gesamten Umfang arbeiten. Nehmen Sie ein Reifenwerkzeug, um es unter einem Wulst einzuhaken. Ziehen Sie den Wulst bis zum Rand Ihrer Felge. Bewegen Sie sich sechs Zoll weiter und verwenden Sie ein zweites Reifenwerkzeug, um unter den Wulst zu haken und ihn über die Kante der Felge zu ziehen. Um den Reifen und den Wulst zu entfernen, schieben Sie das zweite Werkzeug weg.
Bremseinstellung III: Nachspurbremsbelag bedeutet, dass die Vorderseiten zuerst die Felge berühren und die Beläge weniger wahrscheinlich rattern oder quietschen. Die meisten Bremsen haben jetzt konische Befestigungsteile, um dies zu ermöglichen. Wenn Ihre Bremsen diese Funktion nicht haben, können Sie die Rückseite der Beläge mit einem Messer entfernen. Alternativ können Kanalverriegelungen verwendet werden, um den Bremssattelarm in die richtige Position zu biegen.

So legen Sie neue Kabel an: Kabelhüllen können durch starke Beanspruchung zusammenbrechen, was zu Fehlfunktionen der Bremseinstellung und des Umwerfers führt. Um dies auszugleichen, greifen Sie eine freiliegende Länge des inneren Umwerferkabels und ziehen Sie es mit mäßiger Kraft vom Rahmenrohr weg. Bremskabel können voreingestellt werden, indem der Hebeleinsteller angezogen, der Hebel fünfmal kräftig gedrückt und das Hebelspiel neu eingestellt wird.

Einstellung I für Umwerfer: Stellen Sie die Höhe des Umwerfers so ein, dass sich der äußere Käfig zwischen 1 mm und 3 mm über den großen Ringen befindet. Platzieren Sie bei einem losen Kabel den Umwerfer so, dass sich der Käfig direkt über Ihrem Ritzel befindet. Die flache, vordere Innenfläche des äußeren Käfigs sollte parallel zum großen Kettenblatt sein. Ziehen Sie die Umwerferklemme nicht zu fest an.

Einstellung des vorderen Umwerfers II: Drehen Sie bei lockerem Kabel und der Kette, die auf der Oma und dem großen hinteren Ritzel geführt ist, den Tiefeneinsteller (L), so dass das Spiel zwischen der inneren Führungsplatte und der Kette 0 bis 0,5 mm beträgt. Ziehen Sie den Innenzug straff, sichern Sie die Zugklemme und dehnen Sie den Zug vor. Überprüfen Sie die niedrige Einstellung und entfernen Sie gegebenenfalls überschüssiges Kabelspiel.

Dritte Einstellung des Umwerfers: Zum großen Ring und kleinen Ritzel wechseln. Verwenden Sie den Höheneinsteller (H), um die äußere Führungsplatte 0 bis 0,5 mm von der Kette entfernt einzustellen. Auf mittleren Ring und großen hinteren Gang schalten. Der SIS-Einsteller wird so gedreht, dass das Kettenspiel zwischen der inneren Führungsplatte und dem Kettenspiel 0 – 0,5 mm beträgt. Der Käfig wird nach außen bewegt, indem der Einsteller gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird.

Einstellung des Schaltwerks I: Ohne Spannung am Kabel das Schaltwerk mit der Hand bis zum Anschlag positionieren. Zentrieren Sie die obere Führungsrolle direkt unter dem oberen und dem unteren Zahnrad mit den entsprechenden Einstellschrauben (normalerweise mit einem H für hohes oder kleines Zahnrad und einem L für niedriges oder großes Zahnrad gekennzeichnet).

SIS-Einstellung: Beim Treten vom kleinen Rädchen in den zweiten Gang schalten. Wenn die Kette nicht schaltet, drehen Sie den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn_ und wenn sie zu weit schaltet, drehen Sie den Einsteller nach innen, bis der Schaltvorgang sauber erfolgt ist. Drehen Sie nun den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn. Hören Sie auf zu drehen, kurz bevor die Kette gegen das dritte Zahnrad Geräusche macht. Sie können die Schaltung an den verbleibenden Zahnrädern überprüfen.

Umgekehrtes Denken: Die Federwirkung zieht den Umwerfer zu den größeren Zahnrädern und Ringen an Sachs-Umwerfern sowie schnell ansteigenden Shimano XTR-Schaltwerken. Der Kabeleinsteller funktioniert bei beiden Systemen umgekehrt. Es dreht den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn, um den Umwerfer in Richtung kleinerer Zahnräder oder Ringe zu zentrieren und umgekehrt.

Montage eines Reifens: Pumpen Sie den Schlauch leicht auf, sodass er gerade eine runde Form behält. Legen Sie den Schlauch in den Reifen. Setzen Sie dann das Ventil in die Felge ein. Installieren Sie die Perle im Kanal. Der größte Teil des zweiten Wulstes kann von Hand installiert werden, wobei vorsichtig mit Reifenwerkzeugen geholfen wird, um die letzten 25 cm zu passen. Entfernen Sie gegebenenfalls die Luft und klemmen Sie den Schlauch nicht zwischen einem Werkzeug und der Felge ein.

Nicht-XTR-Besitzer sollten die Kurbelschrauben vom Tretlager entfernen und einen Abzieher (L) verwenden, um die Arme zu entfernen. Nehmen Sie das Tretlager-Spline-Werkzeug und schrauben Sie die Endkappe und die Patronenbaugruppe ab. XTR ermöglicht das Entfernen der Kurbelschraube und zieht auch den Kurbelarm ab. Das XTR-System (rechts) verwendet ein anderes TL-UN95-Spline-Werkzeug. Verwenden Sie beim Zusammenbau Anti-Seize auf allen BB-Gewinden.

Demontage der Gabel: Ziehen Sie am Vorbau und heben Sie das Vorderrad vom Boden ab. Verwenden Sie einen Kunststoffhammer, um den Gabelschaft um einen halben Zoll nach unten zu schlagen. Der Spaltkeil hebt sich vom Boden ab und rutscht vom Vorderrad. Lagerringe und -schalen mit Lochfraß reinigen und ersetzen, mit Fett bestreichen und wieder zusammenbauen. Drehen Sie die obere Kappe, um sie festzuziehen. Zentrieren Sie den Vorbau und ziehen Sie ihn fest.

Reparieren eines Schlauchs: Ein Kleber- und Flickset kann kleine Löcher dauerhaft reparieren. Um kleine Lecks zu lokalisieren, tauchen Sie den Schlauch in einen Eimer mit warmem Wasser. Das Röhrchen sollte getrocknet werden, bevor Sie es mit dem mitgelieferten Schaber leicht zerkratzen. Wenn Sie eine kleine Röhre reparieren, zerkratzen Sie sie nicht. Reinigen Sie es stattdessen mit Reinigungsalkohol. Bringen Sie den Flicken an, indem Sie den Kleber dünn verteilen. Warte, bis es eine mattere Farbe annimmt, bevor du es aufträgst.

So tauschen Sie Kabel aus I: Setzen Sie das Ende des neuen Kabels mit eingesetzter Aderendhülse in das entsprechende Gerät ein. Halten Sie das Gehäuse am ersten Anschlag in Position und passen Sie es nach Bedarf an, damit sich die Stange über ihren gesamten Bewegungsbereich drehen kann. Denken Sie bei der Bestimmung der Länge des Gehäuses daran, die Bewegung der Hinterradaufhängung zu berücksichtigen. Verwenden Sie zum Schneiden des Gehäuses nur eine spezielle Fahrradkabelzange.

So ersetzen Sie Kabel II: Fädeln Sie alle Hebel- und Umwerferkabeleinsteller ein und drehen Sie sie eine Umdrehung zurück. Verwenden Sie ein Gleitfett für die Aufhängung, um den inneren Kabeldraht leicht zu beschichten. Führen Sie das Kabel durch das Gerät und positionieren Sie die Aderendhülsen und die entsprechenden Gehäuseabschnitte. Ziehen Sie das Kabel straff und befestigen Sie die Klemme unter der Kabelklemme der Bremsen oder des Umwerfers.

Lernen Sie Ihre Rückwärtsgewinde: Um zu verhindern, dass sich das linke Pedal und die rechte Tretlagerschale durch die rotierenden Lagerkugeln oder -rollen lösen, müssen Sie an diesen beiden Kraftübertragungszapfen Rückwärtsgewinde verwenden. Eine hilfreiche Erinnerung ist, dass die linke Pedalspindel mit einem L gekennzeichnet ist, was auch für Linksgewinde stehen kann, aber die BB-Schale auf der anderen Seite des Fahrrads ist das umgekehrte Gewinde.

Sie können kleinere Felgenfehler leicht korrigieren. Um den Twang zu zentrieren, können Sie entweder den Bremsbelag lösen oder einen Bleistift oder Kugelschreiber gegen den Rahmen legen. Ziehen Sie die Speichen vorsichtig an, die von der Biegung weggehen, und lösen Sie diejenigen, die die Felge aus der Linie ziehen. Ziehen oder lösen Sie den Speichennippel jeweils nur um eine 1/4 Umdrehung. Bearbeite den Problembereich weiter, bis er verschwunden ist.

So entfernen Sie alte Griffe, ohne sie zu beschädigen: Ziehen Sie den Griff vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher ab. Nehmen Sie sich Zeit und vermeiden Sie es, die Stange zu zerkratzen. Verwenden Sie Wasser oder Lösungsmittel, um die Öffnung zu befeuchten, und verwenden Sie dann den Schraubendreher, um den Durchmesser der Stange einzustellen. Entfernen Sie den Schraubendreher und ziehen Sie den Griff ab. Reinigen Sie die Stange mit Alkohol.

So installieren Sie neue oder umfunktionierte Griffe: Sprühlackieren kann verwendet werden, um Griffe an der Stange anzubringen. Sprühlack Krylon Clear schnell trocknender Lack auf die Innenseite des Griffs. Sprühen Sie die Stange leicht ein und schieben Sie den Griff zurück.

In zehn Minuten ist der Griff gesichert. Einige Leute haben Haarspray und WD40 mit großartigen Ergebnissen verwendet. Diese beiden Produkte sperren jedoch nicht alle Griffmaterialien.

Kettenverbindung: Der abbrechbare Verbindungsstift von Shimano ermöglicht es ihnen, ihre Kette mit einer Presspassung nach OE-Spezifikation zu befestigen. Schieben Sie das spitze Ende des Steckerstifts von Hand so weit wie möglich hinein. Drücken Sie den Stift mit einem Kettennieter vollständig in Position. Verwenden Sie eine Zange, um das freiliegende Stiftende abzubrechen. Das Eindrücken eines anderen Kettengliedstiftes zum Verbinden der Kette führt zu einem schwachen Glied.

Teil II zum Verbinden einer Kette: Einige Ketten verwenden einen speziellen Einpress-Verbindungsstift (L), während andere ein Slip-Lock-Verbindungsglied verwenden. Steckerstifte sind in der Regel farblich auf dem Kettenblech gekennzeichnet oder teilweise eingesteckt. Sie rasten ein, ohne überschüssiges Material zu entfernen und es zu schwächen. Beide funktionieren gut.

Um die Länge Ihrer Kette zu bestimmen, verwenden Sie das CyclePro-Tool, um den Stift von der alten Kette zu entfernen. Wickeln Sie die neue Kette nur um den großen Ring und das große Zahnrad (ohne den Umwerferkäfig). Markieren Sie das Stiftende, das die Kette erreichen kann, indem Sie straff ziehen. Fügen Sie an diesem Punkt zwei zusätzliche Glieder hinzu und verwenden Sie das Kettenwerkzeug, um den Stift herauszudrücken.